Projekte

Projekte

ZAK-Datenbank für Kinderarzneimittel

ZAK-Datenbank für Kinderarzneimittel

Zugelassene Arzneimittel für Kinder recherchierbar

ZAK® enthält Arzneimittel, die für mindestens eine pädiatrische Altersgruppe vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen zugelassen sind und unterstützt die Auswahl einer altersgerechten Darreichungsform.

Kinder werden auch mit nicht zugelassenen Arzneimitteln behandelt, weil ein zugelassenes Arzneimittel nicht gefunden wurde.

Die in der ZAK-Datenbank enthaltenen Informationen dienen dazu, der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt das Auffinden der für die Behandlung von Kindern relevanten Informationern zu erleichtern. In der ZAK-Datenbank werden markierte Fachinformationen eingestellt und die zugehörigen Arzneinmittel über eine Suchfunktion recherchierbar gemacht. 

Halbe Portion ist nicht lustig

Die Initiative für Kinderarzneimittel unterstützt eine Aktion des Hessischen Apothekerverbands e. V., die sich unter dem Motto „Halbe Portion ist nicht lustig“ für mehr Sicherheit bei Kinderarzneimitteln einsetzt. Die Kampagne startete bereits in Hessen und wird nun von der Initiative „Arzneimittel für Kinder“ bundesweit ausgedehnt. Begleitend werden für Apotheken Infobroschüren und -plakate angeboten, die die Betroffenen auf das Thema Kinderarzneimittel aufmerksam machen und sie darüber informieren sollen.

© 2009–2014 Initiative Arzneimittel für Kinder