Fachprojekte

ZAK-Datenbank      Fachprojekte

Untersuchung zum Off-Label-Use von Arzneimitteln im Kindesalter

In Kooperation mit dem Zentrum für Public Health der Universität Bremen wurden anhand von Leistungsdaten der GEK-Verordnungen von Fertigarzneimitteln für Patienten unter 18 Jahren ermittelt und geprüft, ob das verordnete Arzneimittel für die Altersgruppe der Patienten zugelassen war.

Mühlbauer, Bernd; Janhsen, Katrin; Pichler, Josef; Schoettler, Petra: Off-Label Use of Prescription Drugs in Childhood and Adolescence – an Analysis of Prescription Patterns in Germany. Dtsch. Arztebl Int 2009; 106(3): 25-31; DOI: 10.3238/arztebl.2009.0025 (http://www.aerzteblatt.de/archiv/63002/)


Prospektive Untersuchung zur Verordnung von Rezepturarzneimitteln („unlicenced use“) auf pädiatrischen Stationen deutscher Krankenhäuser zur Ermittlung des Bedarfs an Fertigarzneimitteln

In Krankenhausapotheken, die pädiatrische Stationen beliefern, wurden zur Ermittlung des Bedarfs an Fertigarzneimitteln für Kinder über einen Zeitraum von sechs Monaten alle Rezepturarzneimittel gesammelt. Erfasst wurden Wirkstoff, Darreichungsform, Dosierung und Diagnose sowie Alter und Körpergewicht des Patienten.


Verbesserung der Arzneimittelsicherheit für Kinder durch Simulationstechniken

Die Umsetzung der EG-Verordnung über Kinderarzneimittel (1901/2006) ist mit einer steigenden Anzahl von Studien mit Kindern verbunden. Wie können wir die Datenlage bei Kinderarzneimitteln verbessern und dennoch sicherstellen, dass Kinder möglichst geringen Belastungen ausgesetzt werden? Kann durch Simulationstechniken die Anzahl der Kinder in klinischen Prüfungen reduziert und die Sicherheit der Behandlung mit Off-label angewendeten Arzneimitteln verbessert werden? Diese Fragestellungen wurden von Experten aus Medizin, Technik und Wirtschaft in einem zweitägigen Workshop diskutiert. Obwohl Simulationstechniken bereits hoch entwickelt sind, werden sie bei der Entwicklung von Kinderarzneimitteln und der Berechnung individueller Dosierungen kaum angewendet. Deswegen wurde ein Leitprojekt mit dem Ziel gestartet, Daten für die Zulassung eines Herz-Kreislauf-Medikaments durch Simulation zu gewinnen.

Läer S, Barrett JS, Meibohm B.: The in silico child: using simulation to guide pediatric drug development and manage pediatric pharmacotherapy. J Clin Pharmacol. 2009 Aug;49(8):889-904. doi: 10.1177/0091270009337513. Epub 2009 Jun 16. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19531673)


Untersuchung der Dosiergenauigkeit und Anwenderfreundlichkeit von Antibiotika-Trockensäften

In Zusammenarbeit mit dem Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker wurde untersucht, mit welcher Genauigkeit Trockensäfte mit Amoxicillin sowie Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure nach Zubereitung mit den beigefügten Dosierlöffeln und Messbechern abgemessen werden können und welchen Einfluss Zubereitung und Aufbewahrung auf den Wirkstoffgehalt des gebrauchsfertigen Saftes haben.

Grießmann K, Breitkreutz J, Schoettler P, Schubert-Zsilavecz, Tawab M.: Dosiergenauigkeit und sichere Anwendung von Amoxicillin-Trockensäften“ päd Praktische Pädiatrie 2006: 8; 266-271.

© 2009–2014 Initiative Arzneimittel für Kinder